Professorin Dr. Sofia Karapataki
Zahnärztin, Parodontologin, Implantologin
Inhaberin einer Praxis in Athen, Griechenland
Renommierte Referentin zu METTL3, metall-freie Zahnmedizin und mehr
Abschluss in Zahnmedizin an der Fakultät für Zahnmedizin der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen, 1989
Spezialisierung in Parodontologie - Implantologie am Institut für postgraduale zahnärztliche Ausbildung der Universität Jönköping in Schweden
Postgraduate Programm in Parodontologie, Oralchirurgie, Radiologie, Kiefergelenkphysiologie, Implantatchirurgie und Prothetik
MSc an der Universität Göteborg in Schweden
Internetseite:https://karapatakisofia.gr/
Instagram: https://www.instagram.com/drkarapataki/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sofia-karapataki-a6a69462/
Adrianiou 42, Athina 115 25, Greece
Im Gespräch mit Dr. Sofia Karapataki
Die Zahnimplantat-Community geht derzeit davon aus, dass Titanunverträglichkeit und Korrosion keine wirklichen Risiken für den Patienten darstellen. Wenn es eine Komplikation oder eine negative Reaktion gibt, wird dies oft auf die Implantationstechnik, die prothetische Arbeit oder die Gesundheit und den Lebensstil des Patienten zurückgeführt. Es wird Wert darauf gelegt, den "idealen" Patienten für Zahnimplantate auszuwählen, aber nur eine Handvoll Patienten kann tatsächlich die Anforderungen erfüllen, die notwendig sind, um "ideal" zu sein, und es besteht ein wachsender Bedarf, sich auf Zahnimplantate mit Langzeitstabilität beim "durchschnittlichen" Patienten zu konzentrieren.
Unser Team von Zircon Medical hat kürzlich Dr. Sofia Karapataki, eine weltbekannte Zahnärztin, Parodontologin und Implantologin, in unserer Podcast-Serie eingeladen, um über den Mythos des " idealen" Zahnimplantatpatienten und die Notwendigkeit, von Titan- zu Zirkonoxidimplantaten überzugehen, zu sprechen.
Wir stellen vor: Dr. Karapataki,weltbekannte Zahnärztin,Parodontologin und Implantologin
Dr. Sofia Karapataki ist Inhaberin einer Privatpraxis in Athen, Griechenland. Nach ihrem Abschluss an der Athener Schule für Zahnmedizin im Jahr 1989 spezialisierte sie sich auf Parodontal- und Zahnimplantatpolitik. Sie erhielt ihren Spezialabschluss in Parodontologie - Implantologie am Institut für postgraduale zahnärztliche Ausbildung der Universität Jönköping in Schweden. Sie ist eine weltbekannte Referentin zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Gesundheit und Zahnmedizin, einschließlich der Bedeutung des Wechsels von Titanimplantaten zu Zirkonoxidimplantaten.
Dr. Karapataki sagt, dass sie "versehentlich" in die Zahnmedizin gestolpert ist, anstatt in einem frühen Alter eine bewusste Entscheidung zu treffen. Ihr primäres Ziel war es, sich um Menschen im Allgemeinen zu kümmern, und so ging sie mit ihren Prüfungen weiter und trat in die Zahnarztschule ein. Sie führt ihren Wunsch, in den Bereich des Gesundheitswesens einzusteigen, auf ihre von Natur aus neugierige Persönlichkeit zurück. Neben ihrem Wunsch, Menschen zu helfen, fühlt sie sich gezwungen, die Mechanismen hinter allem zu verstehen. Am Anfang, sagt sie, war sie fasziniert von den Gurus der Zahnmedizin und konsumierte unersättlich Informationen.
Nach den ersten paar Jahren sagt sie jedoch, dass sie aufgehört hat, aktiv zu denken. Sie glaubt, dass all ihre kombinierte Erfahrung und ihr Wissen sie selbstgefällig gemacht haben. Es bedurfte eines unglücklichen Unfalls, den sie als Schlag ins Gesicht beschreibt, damit sie ihre Neugier wieder richtig weckte. Dieser Unfall zwang sie, wieder nachzudenken und alles, was sie weiß, noch einmal zu untersuchen, was sie in die aktuelle Phase ihrer Karriere katapultierte.
What’s your current challenge with dental implants?
My current challenge is... (choose)
Aufwachen zu der Möglichkeit der Titankorrosion
Auf die Frage nach dem anstiftenden Vorfall, der ihre Epiphanie befeuerte, beschreibt Dr. Karapataki einen Vorfall im Zusammenhang mit einem Titanimplantat mit einem Patienten. Sie beschreibt sich selbst als "Titankind" - sie war stolz darauf, ihren Patienten nur die besten Unternehmen für Titanimplantate vorzustellen. Sie war eifrig und äußerst vorsichtig mit ihren Patienten und befolgte genau alle Anweisungen und Protokolle.
Dr. Karapataki hatte zwei Implantate in den Molaren Regionen für einen Patienten eingesetzt, der zufällig ein Freund der Familie war. Sie war stolz auf ihre Arbeit, weil die Situation komplex gewesen war, aber sie platzierte die Implantate perfekt. Sie folgte dem Patienten jedes Jahr nach dem Standardprotokoll, und alles war fantastisch - es gab eine Osseointegration.
Für die Prothetik hatte Dr. Karapataki zwei Implantate mit zwei miteinander verbundenen Kronen platziert, nicht einzelne Kronen. Sie benutzte Gold-Platin-Kronen, weil sie den Patienten gut behandeln wollte. Auf dem gegenüberliegenden Kiefer hatte der Patient bereits eine alte goldene Acrylbrücke, so dass der Patient wirklich glücklich mit der Welt war - es war eine beispielhafte Fallsituation.
Als der Patient nach neuneinhalb Jahren zu einer Nachuntersuchung zurückkehrte, musste Dr. Karapataki die kleinen Goldschrauben wechseln, die damals üblicherweise verwendet wurden, um die Prothesen auf dem Abutment zusichern. Während des neunjährigen Follow-ups musste sie die Goldschrauben auf Titanschrauben umstellen, weil die Goldschrauben nicht mehr verfügbar waren.
Ungefähr sechs Monate später kehrte der Patient mit der Beschwerde zurück, dass er ein wenig Bewegung auf dem Zahn hatte. Dr. Karapataki machte eine Röntgenaufnahme des distalen Implantats und fand einen Krater bis zum zweiten Faden. Sie war fassungslos und nahm zunächst an, dass der Patient an Periimplantitis litt, aber bei weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass das zweite Implantat und die Abutmentschraube "wie eine Salami in den Knochen" schnitten.
Dr. Karapataki sagt, sie sei natürlich ausgeflippt und schockiert gewesen, weil sie nicht verstehen konnte, warum das passiert ist. Fünf Jahre später brach auch das erste Implantat auf gleicher Höhe und auf genau die gleiche Weise. Sie war fassungslos, weil sie zunächst angenommen hatte, dass dies eine perfekte Situation war, und sie hatte alles nach Protokoll gemacht. Sie kontaktierte die Implantat Firma, und sie sagten, die Prothesen könnten falsch sein, aber das schien nicht möglich zu sein - nicht nach 15 Jahren!
Dr. Karapataki ließ alle Informationen und Daten aufzeichnen. Die Patientin war extrem wütend und konsultierte viele andere Ärzte, bevor sie zu ihr zurückkehrte und sie bat, die Implantat Firma zu verklagen. Dr. Karapataki glaubte jedoch nicht, dass sie eine Chance gegen ein milliardenschweres Unternehmen hatten, und sie konnte nicht viel anderes tun. Sie sagt, das Geheimnis dieser Situation habe sie verfolgt, und sie habe erst nach fünf Jahren erkannt, warum das Implantat versagt hat.
Im Laufe der Jahre fand Dr. Karapataki einige Dokumente und Recherchen mit den Informationen, die sie besorgniserregend fand. Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlichte 2010 ein Papier über die Auswirkungen von Titandioxid, und sie war schockiert über seine Enthüllungen. Bald darauf verstand sie schließlich, warum das Implantat versagt hatte - sie hatte ein Metall mit einem anderen Metall in einer feuchten Umgebung mit Elektrolyten verbunden. Sie sagt, sie habe sich dumm gefühlt, weil sie es versäumt hatte, ihr Wissen über einfache Chemie und Physik zu kombinieren.
Als ob jemand Salz auf ihre Wunden streuen wollte, geschah es so, dass ihre Wohnung in derselben Zeit überflutet wurde. Und der Grund für die Flut? Ihr Klempner passte das Kupfer mit einem Eisenrohr in einer Umgebung mit Warmwassertemperatur an, was zu Metallkorrosion führte. Grundsätzlich führen die gleichen Prinzipien, die bei ihrer Patientin zur Titankorrosion führen, auch dazu, dass ihre Wohnung überflutet wurde. Sie sagt, dass diese beiden Vorfälle sie eine wertvolle Lektion im Umgang mit Metall gelehrt haben.
Angetrieben von der Enthüllung sagt Dr. Karapataki, dass sie nicht so weiterarbeiten konnte wie zuvor, da sie wusste, dass es eine "tickende Bombe" im Körper des Patienten geben könnte. Sie sagt, dass ihre Erfahrungen dem allgemeinen zahnmedizinischen Wissen zuwiderliefen - dass Titankorrosion nicht existierte. Sie erkannte, dass die Grundannahme offensichtlich falsch war und dass Titankorrosion ein echtes Problem war, das angegangen werden musste. Aus diesem Grund schrieb sie schließlich ein Kapitel über Titankorrosion.
Dr. Karapataki sagt, dass ihre Erfahrung mit Titanimplantaten sie dazu gebracht hat, alles, was sie an der Universität gelernt hatte, zu überprüfen. Und das brachte sie auf die Suche nach alternativen Materialien wie Zirkonoxidimplantaten.
Zirkonoxid-Implantate führen zu gesünderen Patienten
In den Jahren und Jahrzehnten seit ihrem Vorfall mit dem Titanimplantat hat sich Dr. Karapataki zu einer der weltweit führenden Befürworterinnen von Zirkonoxidimplantaten entwickelt.
In Zusammenarbeit mit der Universität Graz, Österreich, wird Dr. Karapataki bald eine bahnbrechende retrospektive Studie über ihre Langzeitergebnisse mit weicher Gewebegesundheit rund um Patent™ Zirkonoxidimplantate veröffentlichen. Sie sammelte Daten zu über 90 Implantaten mit 5-12 Jahren Follow-up - ihre Gruppe umfasste medizinisch kompromittierte Patienten mit einem breiten Spektrum von Gesundheitsprofilen, die den "durchschnittlichen Patienten" in der aktuellen griechisch-österreichischen Bevölkerung widerspiegeln. Ihre Studie kam zum Schluss, dass keine Implantate eine Periimplantitis zeigten, selbst nach 12 Jahren funktionstüchtig und weniger idealen Mundhygiene.
Dr. Karapataki sagt, dass sie zwei Schlüsselindikatoren untersucht, um festzustellen, ob der Patient mit Zirkonoxidimplantaten Jahre nach dem Eingriff gesund bleibt - Weichteilgesundheit und Knochenniveau.
"Zuerst sehe ich, ob die Weichteile dieses Material (Zirkonoxid) umarmen ", sagt Dr. Karapataki. "Es ist kein neues Material. Wir haben es schon lange vor den Implantaten für die keramische und prothetische Rehabilitation eingesetzt. Sie führt weiter aus, dass die Weichteilreaktion auf Zirkonoxidimplantate unglaublich ist. Als nächstes untersucht Dr. Karapataki die Knochenwerte des Patienten. Sie sagt, sie habe Zirkonoxidimplantate in wirklich schwierigen Situationen und an Patienten mit unterschiedlichen Gesundheitsprofilen getestet, und die Reaktion war immer atemberaubend.
Über den "idealen Patienten" hinaus zum "durchschnittlichen Patienten" für Zahnimplantate
Dr. Karapatakis retrospektive Studie zu den Langzeitergebnissen mit Patent™ Zirkonoxid-Implantaten gilt als bahnbrechend, weil ihre Patientengruppe den "durchschnittlichen Patienten" in der aktuellen griechisch-österreichischen Bevölkerung widerspiegelt - nicht den idealen Patienten. Sie wird oft gefragt, warum sie Implantate auf Patienten setzt, die nicht als ideal angesehen werden, und ihre Antwort ist einfach - es gibt keinen " idealen" Patienten. Sie erklärt ihre Position mit einer einfachen Berechnung.
Derzeit sollten Implantate nicht bei einem Patienten mit parodontalen Bedenken eingesetzt werden. Basierend auf ihrer Beobachtung haben etwa 12% aller Patienten sehr ernste parodontale Probleme und 60% mehr haben leichte bis mittelschwere parodontale Probleme. Sobald Sie diese Patienten ausschließen, bleiben nur noch wenige Patienten als Kandidaten für Zahnimplantate übrig. Wenn Sie Patienten mit allgemeinen Gesundheitsproblemen ausschließen, schrumpft die Zahl noch weiter, da die meisten Zahnimplantatkandidaten in einem fortgeschrittenen Alter mit zahlreichen zugrunde liegenden Problemen sind.
Darüber hinaus ist es trotz der Erklärung der optimalen Hygieneprotokolle für die Patienten unmöglich, alle Patienten zu zwingen, diese Richtlinien zu befolgen. Alle Patienten befolgen zunächst die Nachsorgerichtlinien, aber die Einhaltung dieser Regeln wird allmählich lax. Sie könnten zum Beispiel zu einer Party gehen und dann entscheiden, dass sie ohne Zähneputzen ins Bett gehen, weil sie müde sind, und bald folgen sie kaum noch den Richtlinien. Und es gibt keine Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Patient ein Leben lang alle Richtlinien befolgt.
Dr. Karapataki betont auch, dass sie ihre Patienten nicht dazu bringen kann, einen Vertrag mit der Garantie zu unterschreiben, dass sie nicht krank werden. Die meisten Patienten mit Zahnimplantaten sind in einem ziemlich fortgeschrittenen Alter, und sie werden oft krank, entwickeln zugrunde liegende Gesundheitsprobleme und beginnen, neue Medikamente einzunehmen. Einige von ihnen könnten vor dem Eingriff Raucher gewesen sein, und sie könnten wieder mit dem Rauchen beginnen. Und so ändert sich das Gesundheitsprofil des Patienten mit der Zeit, auch wenn sie als “idealer Patient” beginnen.
Dr. Karapataki sagt, wenn sie jeden ausschließen würde, der die Anforderungen für den "idealen" Patienten nicht erfüllt, würde sie mit weniger als 5% ihrer Patienten zurückbleiben. Und selbst diese idealen Patienten können im Laufe der Zeit nicht ideal bleiben. Deshalb ist es wichtig, sich nicht mehr auf den "idealen Patienten" zu konzentrieren und sich mehr auf den "durchschnittlichen Patienten" zu konzentrieren, d.h. diejenigen, die Raucher sind, Menschen mit Diabetes, Parodontitis und anderen Symptomen.
Zahnimplantate sollten für jeden geeignet und sicher sein, nicht nur für die Details von Personen, die als "ideale Patienten" angesehen werden können. " Und da Titanimplantate für Patienten mit unterschiedlichen Gesundheitsprofilen riskant sein können, müssen Zirkonoxidimplantate zum Standard der zahnärztlichen Implantologie werden.
Respekt vor der Natur des Implantats
Dr. Karapataki sagt, dass sie Zirkonoxidimplantate in praktisch jeder Art von Situation platziert hat, aber sie weigert sich, sie zu platzieren, wenn der Patient ein paar Implantate mit Auslegern wünscht. "Die Natur des Implantats ist so, dass wir das Material sehr respektieren", sagt sie. "Wenn der Patient nur zwei Implantate mit sechs Auslegern oder so will, dann würde ich seine Bitte ablehnen, weil es die Natur des Implantats gefährden würde. Ich wäre streng und würde sagen, entweder sie installieren mehr Implantate, oder wir finden eine andere Lösung.
Auf die Frage nach ihren Zielen für die Zukunft sagt Dr. Karapataki, dass sie nicht möchte, dass andere Kollegen schlechte Situationen und Fälle haben. Sie sagt, dass die meisten Zahnärzte hinter vier Wänden isoliert sind und über Konferenzen hinaus nicht viel miteinander kommunizieren. Sie möchte mit mehr Zahnärzten kommunizieren, Ideen austauschen und ihnen zeigen, wie sie bestimmte Probleme vermeiden können. "Niemand ist Gott", sagt sie, "Niemand weiß alles. Wir müssen Gruppen bilden und kommunizieren, nicht nur in Kongressen, sondern auch in kleineren Gruppen im Büro.
Dr. Sofia Karapataki finden Sie in ihrer Privatpraxis in Athen oder online über ihre website, Instagram, Facebook, oder LinkedIn Sie können Dr. Karapataki auch in unserem Zircon Medical Podcast hören.
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